Samstag, 11. April 2009
Grundig SV 40 [Projekt P60]
Manchmal findet man bei ebay doch noch interessante Dinge für eine Handvoll Dollar. Auf der Suche nach einem Endsechziger - Jahre Dual - Verstärker stieß ich auf das folgende Schätzchen, das wohl aufgrund der Tatsache, dass hier schon Transistoren statt Röhren eingebaut sind, (fast) niemand haben wollte.



Eine kleine Recherche im hifi-wiki und bei radiomuseum.org sowie in verschiedenen Forenkommentaren ergab, dass es sich beim SV 40 um einen der allerersten wirklichen Transistorverstärker handelt, gebaut um 1966 herum. Bei ebay gab es noch einen netten passenden kleinen Tuner dazu, der sich aber allen Bietversuchen widersetzte und in unglaubliche preisliche Regionen, die jede Realität verhöhnen, entschwand.

Recht schick finde ich die zum Nussbaumgehäuse kontrastierende leicht grünlich Glasfront mit den eingelassenen Reglern und Knöpfen.

Die Endstufen des SV 40 leisten mit ihren Germaniumtransistoren 2 x 15 Watt an 5 Ω, was für den Betrieb vieler zeitgemäßer (Radio)chassis inklusive der Saba Greencones nicht schlecht sein sollte.



Recht schön ist auch, dass der Phonoeingang laut Aufdruck für Magnet - Tonabnehmer geeignet ist, allerdings verwirrte mich die weitere Recherche ein wenig. HiFi - Wiki schreibt "Phono 3mV an 47kOhm Entzerrung nach CCIR-Norm"

47 kΩ sind schon einmal ganz nett, aber was ist mit den Picofarads. Ich weiß ja auch, dass es verschiedenenste Verzerrungsnormen gab, aber ein deutscher Verstärker der mittleren 60er - Jahre ohne RIAA? Ein wenig mehr Forschungsarbeit wird wohl nötig sein.



Insgesamt meine ich, vor allem, wenn ich mir den Zustand - auch des Holzkorpusses - anschaue, dass ich für besagte Handvoll Dollars ein schönes Gerät gekauft habe.

In Planung ist nun, um diesen kleinen Verstärker herum eine zeitgemäße Stereoanlage aufzubauen. Sollte ich also noch den passenden Tuner zu einem vernünftigen Preis finden, ebenso z.B. einen DUAL - Plattenspieler der 60er (oder einen PE, Telefunken, Thorens ...), dann würden nur noch die Lautsprecher fehlen. Hier hatte ich an Selbstbau mit alten, nicht zu teuren Radiochassis gedacht.

Wer weiß, was daraus wohl werden mag?

... link