Donnerstag, 7. Mai 2009
Zwanzig minus


Vor einigen Jahren ging eine kleine Volkspartei mit dem Slogan 18+ in den Wahlkampf. Damit war keineswegs gemeint, dass man ausschließlich Jungwähler ansprechen wollte, sondern dass man sich das hehre Ziel gesetzt hatte, fast ein Fünftel aller Wählerstimmen zu erhalten. Wie wir alle wissen, scheiterte man kläglich.

Nun scheint eine größere Volkspartei sich zum Ziel gesetzt zu haben, endlich weniger als 20 % aller Wählerstimmen bei den Europawahlen einzufahren. Zumindest denke ich mir das, wenn ich ihre Kampagne für die laufende Wahl sehe und alle derzeitigen Prognosen geben mir Recht, zumindest annähernd.

Ganz ehrlich, Leute, so schlechte und plumpe PR habe ich schon lange nicht mehr gesehen, womit ich nicht nur das wundervolle technische Meisterwerk oben meine, sondern auch z.B. den Hai, der fataler Weise an sehr beliebte Animationsfilme erinnert.


Dieses Bild zeigt die neue TEDI - Zentrale in unserer Nachbarschaft, die aufgrund des erhöhten LKW - Aufkommens nicht unumstritten ist. Etwaige im Bild zu sehende störende Werbemittel denken Sie sich bitte weg. TEDI hat mit diesem Gebäudekomplex übrigens das ehemalige Hauptlager der COOP Dortmund - Kassel übernommen, die vor einigen Jahren - gar nicht cooperativ - in Konkurs ging und viele kleine Mitglieder um einen Teil ihrer Ersparnisse brachte.

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Sonntag, 26. April 2009
Nachtrag zu: Zielgruppen
Von wegen! Möricke wirkt doch! Kaum hatte ich den vorigen Beitrag abgeschickt, schon erscheint eine Amazon - Reklame mit "Der Vorleser" von Bernhard Schlink.

Faszinierend!

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Zielgruppen
Ist schon Wahnsinn, was so eine Blog - Software alles kann. Schreibe ich etwas über den ZOOM - Zoo in Gelsenkrichen, habe ich mirnichtsdirnichts Werbung eben dieses Zoos bzw. welche von Zoo - Fachgeschäften in der rechten Leiste, kommt das Wort Phono im Artikel vor, kann ich darauf wetten, dass kurz darauf die Anzeige eines Plattendigitalisierers erscheint. Ich bin sehr gespannt, was noch alles kommt. Vielleicht materialisiert sich, wenn ich das eine oder andere böse Schimpfwort benutze, die Werbung eines Entsorgers, Rohrdienstes oder der städtischen Kläranlage?

Und welche Möglichkeiten habe ich, das Ganze zu manipulieren? Möricke zumindest war werbetechnisch eine Niete ... ich hätte ja zumindest an einen Schulbuchverlag oder Reclam - Hefte gedacht. Aber Möricke ist auch älter als 49 Jahre und damit nicht mehr zielgruppenrelevant!

Nun denn, als Münchner würde ich nun sagen: Schaumerma, wos allweil no gäht! (oder so ähnlich)

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Freitag, 10. April 2009
Du bist die Krönung, mon chérie!
Nur mal so, da ich heute Abend ein wenig zu viel fern gesehen habe und selbst die Reklame nicht ausließ.

Wie jung müssen die Werbebubis und -mädels sein und wie wenig Geld für müssen sie für die Überprüfung dessen haben, was sie so absondern?

Da spucken zwei ca. 10jährige Buben mit Kirschkernen auf einen Ford Taunus 12m aus dem Ende der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts. Ich weiß das so genau, da meine Eltern das gleiche Auto als ihr erstes neu erworben hatten und es Fotos von mir im Kinderwagen zusammen mit diesem Wagen gibt.
Viel einfacher als jemanden zu fragen, der das aufgrund seines Alters weiß geht es ja eigentlich nicht. Oder sind die Chefs oder Art Directors oder wie immer sie heißen mögen, mittlerweile aus Kostengründen auch gerade erst den Kinderschuhen entsprungen.
Nun, wie auch immer, die beiden Buben spucken mit Kirschkernen, Blende in die nächste Szene, in der sie sich als alte Männer offensichtlich beim Genuss einer Kirsch - Schnaps - Praline über diese Szene amüsieren.
Alte Männer? Nun ja, ich bin - zumindest für Jugendliche gesehen - auch alt, wahrscheinlich steinalt, aber ich bin 50 und die beiden, die sich da um das letzte Leckerchen streiten, sind über 80.

Warum also steht da ein Ford 12m und nicht ein T - oder A- Modell?

Wäre das die einzige Reklame dieser Art im Werbeblock gewesen, ich hätte geschwiegen. Aber nur zwei Minuten später diskutiert Oma Sommer bei einer Tasse guten Kaffees mit ihrer Enkelin darüber, dass diese sich bei einem Rockkonzert im Schlamm gewälzt hat, und gibt bei der Gelegenheit zu, sich anlässlich eines Jimi - Hendrix - Konzertes ebenfalls gesuhlt zu haben, spaßigerweise aber ohne Kleidung ... Nun gut, mag ja sein, dass das jemand mit ca. 40 Jahren noch gemacht haben soll, denn auch diese Frau ist zumindest gut über 70. Bleibt mir nur die Frage, ob dieser Spot von den gleichen Buben und Mädchen angefertigt wurde wie der obige. Und vor allem, warum? Und darüber hinaus, ob es in Werbeagenturen niemanden mehr gibt, der die Fünfzig schon erreicht hat?

Das wäre ja nur konsequent. Man passe die Produzenten der Zielgruppe an. Und die liegt ja zwischen 14 und 49 Jahren. Man nehme also 14jährige Buben und Mädchen und ....

Halt! Moment! Während ich das hier schreibe, kommt mir ein perfider Gedanke. Was, wenn die Protagonisten absichtlich so alt gewählt wurden, dass ich als Zuschauer sagen kann: Mein Gott, habe ich mich gut gehalten!

Aber was dann? Impliziert das Ganze nicht, dass, wer bestimmte Pralinen isst oder einen besonderen Kaffee trinkt, schneller altert? Dann hätte ich wohl schlechte, kontraproduktive Werbung gesehen!

Und das geht ja wohl gar nicht, ihr Mädchen und Buben!

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